Das Portal der Immobilienanwälte
Avatar

Prof. Dr. Klaus Reischl

Basis
Prof. Dr. Reischl Rechtsanwälte

Kanzlei

Ich berate und vertrete seit über 15 Jahren Unternehmen und Privatpersonen in allen Bereichen des Immobilienrechts. Kerngebiete sind das Kreditsicherungsrecht (Darlehensverträge, Grundschulden), das Dienstbarkeitsrecht (Grunddienstbarkeiten, Nießbrauch, Vorkaufsrecht), das private Bauvertragsrecht sowie das Insolvenzrecht. 

Mein erklärtes Ziel ist es, anwaltliche Dienstleistungen höchster Qualität anzubieten. Ich bin daher nur in Fachgebieten tätig, in denen ich über herausragende theoretische und praktische Kenntnisse verfüge. Meine theoretische Expertise habe ich durch wissenschaftliche Grundlagenforschung und universitäre Lehrtätigkeit (u. a. im Vertrags- Kreditsicherungs- und Grundstücksrecht) sowie durch die Absolvierung einschlägiger Fachanwaltslehrgänge (Bau- und Architektenrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Insolvenzrecht) erworben. Seit 2004 habe ich diese in meine jahrzehntelange Anwaltstätigkeit in einer Vielzahl von erfolgreichen Beratungen und Prozessen eingebracht. 

 

 

 

 

 

Werdegang

1988-1995: Studium der Rechtswissenschaft mit Promotion an der Universität Passau, Referendariat

2000: Habilitation für die Fachbereiche Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht, Rechtsgeschichte 

Seit 2007 außerplanmäßige Professur an der Juristischen Fakultät der Universität Passau

2004: Zulassung als Rechtsanwalt, 2009 Gründung eigener Kanzlei 

Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht (2006) sowie für Insolvenzrecht (2008)

Autor u. a. von aktuellen Kommentierungen des Dienstbarkeitsrechts (§§ 1018-1112 BGB, im BeckOK-BGB) sowie des gesamten Hypotheken- und Grundschuldrechts (§§ 1113-1203 BGB, im jurisPK-BGB)

Standort

Schustergasse 21, Passau, Deutschland48.5740813.47005999999999