Das Portal der Immobilienanwälte
Avatar

Heike Rasch

Basis
Rechtsanwälte Rasch & Dr. Wilde in Bürogemeinschaft

Kanzlei

Wir bearbeiten für unsere Mandanten seit 1990 schwerpunktmäßig Mandate im privaten Baurecht, Bauträgerrecht, WEG-Recht und Grundstücksrecht. Von der Planung über die Vertragsanbahnung bis hin zur Umsetzung eines Grundstückskaufs oder des Kaufs einer Eigentumswohnung begleiten wir unsere Mandanten beratend. Wir stehen ihnen bei konkreten Bauvorhaben beratend bei der Vertragserarbeitung oder bei Erfüllungsstörungen zur Verfügung. Gern übernehmen wir in streitigen Fällen aber auch die Prozessvertretung unserer Mandanten bei Amts,- Land- oder Oberlandesgerichten zur Geltendmachung oder Abwehr von Mängelrechten, Forderungsansprüchen oder Schadenersatzforderungen. Wir stehen ihnen mit Fachkompetenz und langjäriger Berufserfahrung zur Verfügung.

Als Mediatorin führe ich die außergerichtliche Mediation in Konfliktsituationen selbst durch oder begleite beratend die Mandanten zu außergerichtlichen oder gerichtsnahen Mediationen.

 

Werdegang

Das Jurastudium habe ich von 1975 -1979 an der Martin-Luther-Universität in Halle/Saale absoviert. Nach elfjähriger Tätigkeit als Justiziar in einem Großbetrieb der Baumaterialherstellung bin ich seit 01.01.1990 als selbständige Rechtsanwältin in eigener Kanzlei in Halle tätig. Dabei habe ich meine Kenntnisse und Wirkungskreise auf dem Gebiet des Bau- und Architektenrechts stets erweitert und im Jahre 2005 die Qualifikation als "Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht" erworben. Mit dem Neu- oder Umbau von Baulichkeiten ist das Grundstücksrecht ebenso wie das WEG-Recht oder Maklerrecht verbunden, so dass ich auch auf diesen Gebieten schwerpunktmäßig tätig bin.

Seit 2005 betreibe ich die Kanzlei in Bürogemeinschaft mit einem auf Mietrecht und WEG-Recht spezialisierten Kollegen.

Im Jahre 2008 habe ich eine Ausbildung zur Mediatorin absolviert und seither in vielen Fällen zur Konfliktbewältigung und Streitschlichtung beigetragen.