Das Portal der Immobilienanwälte
Avatar

Dott. Francesco Senatore

Basis
ROSE & PARTNER LLP:

Kanzlei

Kauf und Verkauf / Rechts -und Steuerberatung

Immobilienregister, Vorvertrag, Anzahlung und Kaufpreis, Baugenehmigung und notwendige Unterlagen etc., beim Kauf oder Verkauf einer Immobilie in Deutschland oder in Italien sind viele rechtliche Besonderheiten zu beachten und objektbezogene Unterlagen zu prüfen. Nur ein fachkundiger Rechtsanwalt kann hier die rechtlichen und wirtschaftlichen Interessen des Käufers bzw. Verkäufers wahren; dies ist nicht die Aufgabe des Maklers oder Notars.

Die Immobilienwirtschaft und das Immobilienrecht sind ein interdisziplinärer Bereich. Grundstücksrecht, Wohnungseigentumsrecht und Mietrecht bilden Teilgebiete des Immobilienrechts. Soll Grundvermögen optimiert, gebündelt oder nachhaltig gesichert werden, spielen insbesondere auch Fragen des Haftungsrechts, Erbrechts oder auch Familienrechts eine Rolle. Ein ständiger Begleiter bei Grundstücktransaktionen und der Verwaltung von Häusern, Hallen, Grundstücken etc. ist darüber hinaus das Steuerrecht.

Werdegang

Durch meine Herkunft aus Kalabrien in Süditalien und die Jugendzeit in der Lombardei in Norditalien habe ich mich mit unterschiedlichen Lebenssitten und Systemen früh konfrontieren müssen. Bereits als junger Mensch habe ich Diskussionen und Streitigkeiten zwischen Parteien aktiv lösen wollen. Die Wahl des zukünftigen Berufes war vorgegeben.

In der italienischen Wirtschaftsmetropole Mailand habe ich das Studium der Rechtswissenschaften mit dem Erwerb des Titels "Dottore in Legge" abgeschlossen; internationale und grenzüberschreitende Rechtsfragen standen im Fokus meines Interesses. Dieser Ansatz konkretisierte sich, als ich Anfang der 90er Jahre Norddeutschland entdeckte und schätzen lernte. Es folgte ein Umzug, der Erwerb der deutschen Sprache und ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Kiel. Die Voraussetzungen für meine heutige Tätigkeit waren geschaffen. Das Referendariat habe ich in Hamburg, unter anderem bei der Wirtschaftsbehörde und dem Unternehmen Unilever Deutschland GmbH, abgeleistet. Hamburg habe ich gewählt, weil ich überzeugt bin, dass diese Stadt wie Mailand tatsächlich ein „Tor“ zu Europa und der Welt ist. 

Im Anschluss an das 2. Staatsexamen konnte ich sofort Erfahrungen als Unternehmensjurist und selbstständiger Rechtsanwalt sammeln, bis meine Kollegen Bernfried Rose und Dr. Boris Jan Schiemzik mir vorgeschlagen haben, mit ihnen zusammen Gründungsgesellschafter der Kanzlei ROSE & PARTNER zu werden.   

Seit 2006 leite ich das deutsch-italienische Dezernat unserer international tätigen Kanzlei und arbeite mit vielen Kollegen in Italien, in Deutschland oder in anderen Staaten zusammen. Dank meiner Doppelqualifikation im deutschen und italienischen Recht, der interkulturellen Kompetenz und der deutsch-italienischen beruflichen Erfahrungen kann ich besonders gut in grenzüberschreitenden Rechtsangelegenheiten beraten.

Standort

Jungfernstieg 40, 20354 Hamburg, Deutschland53.55437879.990213700000026