Das Portal der Immobilienanwälte
Avatar

Christian Schultz

Basis Plus
Rechtsanwalt Christian Schultz

Kanzlei

Die Schwerpunkte meiner Kanzlei im privaten Baurecht:

  • für Bauherren & Investoren
    • Baubegleitende Rechtsberatung in allen Phasen Ihres Bauvorhabens
    • Gestaltung, Prüfung und Verhandlung von Bauverträgen
    • Beratung bei Problemen in der Bauabwicklung (z.B. Mehrkosten, Mängeln, Bauzeitenüberschreitung, Abrechnungen und Vergütungsfragen)
  • für Bauunternehmer
    • Beratung bei Problemen in der Bauabwicklung
    • Gestaltung, Prüfung und Verhandlung von Bauverträgen
    • Vertragsgestaltung im Verhältnis zum Auftraggeber und/oder Nachunternehmer
    • Prüfung und Durchsetzung Ihrer Ansprüche bei Verzögerungen und sonstigen Behinderungen
    • Absicherung von Vergütungsansprüchen (z. B. Vertretung beim Verlangen von Sicherheitsleistungen gegenüber gewerblichen Bauherren)
    • Fragen in Zusammenhang mit der Abnahme & Zahlungen bei Mängeln, Vergütungsfragen, bei Nachträgen und Abschlagszahlungen
  • für Bauträger
    • Gestaltung, Prüfung und Verhandlung von Verträgen (Bauträgerverträge (MaBV) / Teilungserklärungen (WEG), Grundstücksverträge, Mietverträge und Dienstleistungsverträge (z. B. Wartungsvertrag)
    • Unterstützung bei der Abnahme und Durchsetzung von Mängel- und sonstigen Ansprüchen
    • Vorbereitung und Begleitung von öffentlichen und privaten Vergabeverfahren
  • für Architekten
    • Beratung und Gestaltung von Architekten- und Ingenieurverträgen (in Form von Generalplaner-, Subplaner- und Einzelverträgen)
    • Erstellen und Verhandlung von Schlichtungsvereinbarungen und Begleitung der Verfahren
    • Beratung zu Schadensersatz- bzw. Haftungsansprüchen

  • Die Schwerpunkte meiner Kanzlei im öffentlichen Baurecht:

    Baubegleitende Rechtsberatung:
    Vertretung gegenüber der Genehmigungsbehörde bei Verhandlungen wegen Fragen der Zulässigkeit von Bauvorhaben
    Beratung und Vertretung zur Durchsetzung von Vorhaben nach Planungsrecht, Bauordnungsrecht, BImSchG, u.a. Vorschriften

  • Entwurf und Verhandlung städtebaulicher Verträge zur Erreichung von Baurecht
  • Vertretung gegenüber Nachbarn zur Abwehr unzulässiger Vorhaben,
  • Überprüfung Erschließungsbeiträge

 

Werdegang

Als Rechtsanwalt bin ich seit 1998 zugelassen. Zuvor habe ich als Stadtdirektor in der Praxis meine fundierten Kenntnisse und Erfahrungen über Entscheidungsstrukturen in allen Bereichen des öffentlichen Rechts erworben.

Seitdem habe ich mich im öffentlichen Baurecht und privaten Baurecht spezialisiert und jahrelange Erfahrung in vielen Verhandlungen und Gerichtsverfahren, Auseinandersetzungen, und Vergleichsverhandlungen erworben. Diese Erfahrungen bilden die Grundlage für meine meist erfolgreiche engagierte Beratung und Vertretung bei Rechtsansprüchen in den Bereichen öffentliches und privates Baurecht bei Immobilienfragen.

Diese Erfahrungen haben mich überzeugt, dass intensive Vertragsverhandlungen  immer besser und meist erfolgreicher sind, als sein Recht einzuklagen.

Mein grundsätzlicher Rat: Statt langwieriger Prozesse besser frühzeitige Verhandlungen!

In Verträgen sowie in der Erstellung von Gutachten sehe ich einen weiteren Schwerpunkt meiner anwaltlichen Aufgaben. So können durch frühzeitige Beratung und fachkompetente Verhandlungsführung oft langwierige Prozesse vermieden werden.

 

Wenn aber ein Prozess angestrengt werden muss, dann wird er von mir auch in anfangs aussichtslos scheinenden Verfahren mit vollem Einsatz und mit der gebotenen Sorgfalt geführt. Für meine Mandanten meistens auch erfolgreich, egal, ob ich sie mit speziellen Erfahrungen in großen Bauprozessen oder genauso in kleinen Rechtsstreitigkeiten vertrete.

Denn als Rechtsanwalt handle ich immer nach meinem bewährten Wahlspruch:

MIT RECHT ZUM ERFOLG!

 

Termine nach Vereinbarung, Referenzen gerne auf Nachfrage.

Fragen Sie bei Interesse nach und überzeugen Sie sich selbst.

Standort

Kammannstraße 18, 58097 Hagen, Deutschland51.364967.475680099999977